Heike Maria Klatt

 

Mein Name ist Heike Maria Klatt. Ich bin 1968 geboren, verheiratet und lebe in meiner Wahlheimat dem Bergischen Land nahe Köln.

Als Rede-Coach und Trainerin führe ich Medientrainings und Kommunikationstrainings durch. Inhouse und auch in meinem eigenen Seminarraum in Overath, bei Köln. Als Moderatorin arbeite ich in der ganzen Republik vor Großgruppen, auf Führungskräfte-Workshops und Openspace-Konferenzen.
Ich arbeite als Veränderungs-Coach mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement, Neuorientierung, Persönlichkeitscoaching, Begleitung einer Frührungskraft (Schattentage).
In meinen Achtsamkeits- und Resilienz Workshops geht es darum, auch als Führungskraft die innere Mitte zu finden um sich und andere gesund zu führen.

Viele Trainings von mir sind Coaching gestützt und erfahren durch MBSR-gesützte Übungen noch einmal einen (Mehr) Wert. Manche Klienten stehen vor einer neuen beruflichen Aufgabe oder brauchen vor Antritt der neuen Funktion professionelle Beratung zu den Themen Kommunikation, Verhalten und Führung. Als Psychologische Beraterin helfe ich jungen und lebenserfahrenen Menschen, ihre Probleme einer schwierigen Lebenssituation selber zu lösen.

Nicht Ereignisse oder andere Menschen machen uns das Leben schwer, sondern unsere Bewertung.“

Es kommt also auf unseren Blickwinkel an mit dem wir das Leben betrachten. Den können wir ändern; jeder von uns. Dafür brauchen Menschen oft die Unterstützung eines Profis.

Sich auf die eigene Stärke und Schwäche einzulassen und bei der Arbeit an und mit ihnen zu wachsen, kann uns in vielen Lebenssituationen unterstützen. Das weiß ich aus eigenen Erfahrungen.

Mein Werdegang

Ich schloss 1996 meinen Universitätsabschluss in Politologie, Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln ab. Während meines Studiums studierte ich ein Jahr in London.

Im Anschluss an mein Studium absolvierte ich ein Redaktionsvolontariat; fortan arbeitete ich als Selbständige Redakteurin für TV und Radio.
Ein paar Zahlen und Fakten

Seit 2006 arbeite ich bundesweit in der Beratung, als Medientrainerin und Kommunikationsexpertin für Unternehmen, die Öffentliche Verwaltung sowie bundesnahe Anstalten und Agenturen, Hochschulen, Stiftungen, Sicherheitsbehörden, Bundesministerien, Verbände und Akademien für Führung und öffentliche Verwaltung.

Seit Juni 2018 bin ich zertifizierter Hogan Assessment Coach Level 2 (metaBeratung Düsseldorf) und in der Personalauswahl und -entwicklung von Unternehmen und Organisationen tätig.

Ebenfalls 2018 absolvierte ich einen MBSR-8-Wochenkurs (Dipl.-Psychl. Manfred Schmitz, Köln).

2016 schloß ich nach 2 Jahren mein Fernstudium zur Psychologischen Beraterin erfolgreich ab (Impulse e.V. in Wuppertal)

2013 folgt der Grundlagenkurs systemische Transaktionsanalyse (Systalo, Klaus Holetz, Köln)

2010 – 2011 folgte die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach bei Miike Keppler, Doris Ruseberg und Pia Baerwald bei der IHK Köln.

2009 – 2010 ließ ich mich bei der IHK Köln zum Trainer zertifizieren, u.a. bei Udo Kronenberg (Suggestopädie).

2006 zertifizierte ich mich zur Yogalehrerin (Yoga Alliance) und unterrichte bis heute.

Meine Arbeitsschwerpunkte in der Psychologischen Beratung

  • Bei aktuellen Problemen mithilfe der praktischen Anwendung eines allgemeinen Problemlöseschemas
  • In allgemeinen aktuellen Lebenssituationen durch die Sie Ihren Alltag schwerer als sonst meistern
  • Bei schwierigen, belastenden Gefühlslagen, wenn Sie sich mit konkreten Lebenssituationen auseinandersetzen müssen
  • In schwierigen, stressähnlichen und belastenden beruflichen Situation

Familien, Kinder und Jugendliche berate ich bei

  • Fragen wie Normen und Regeln besser eingehalten werden können
  • Schul- und Lernschwierigkeiten

Personen im Ruhestand berate ich bei

  • Fragen rund ums Lernen im Alter – allgemeine Strategie für erfolgreiches Altern
  • Dem Wunsch zufriedener zu leben
  • Lernen mit altersbezogenen Veränderungen umzugehen

 

 

Rufen Sie mich gerne an, um erste Fragen zu klären und einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Heike Maria Klatt